WOHN- & GESCHÄFTSGEBÄUDE.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Breite Weg ist seit je her Magdeburgs Einkaufsstraße Nr. 1. Im II. Weltkrieg stark zerstört, wurde das jetzt neu bebaute Grundstück in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts mit 8-geschossigen Wohnblöcken in Plattenbauweise errichtet, die heute nicht mehr den geforderten Standards entsprachen. Somit entschlossen sich 2013 die MWG eG zusammen mit zwei weiteren Wohnungsunternehmen der Stadt, dieses Grundstück zwischen Danz- und Keplerstraße neu zu beplanen.

Das Grundstück befindet sich im Bereich der Haeckelstraße, die in diesem Zusammenhang wieder hergestellt und für den Verkehr geöffnet wurde.

Ziel war es, eine kleinteilige Bebauung zu realisieren, die dem Stadthaus-Charakter der Vorkriegsbebauung entspricht. Dabei rückt die Baulinie an den Gehweg und optimiert den Straßenquerschnitt.

Insgesamt sind vier städtische Wohn- und Geschäftshäuser mit 6 Geschossen plus Staffelgeschoss entstanden. Zur Ecke Haeckelstraße wurde die Bauflucht auf 10 Geschosse überhöht.

In den untersten beiden Etagen stehen unterschiedlichste Gewerberäume zur Verfügung, die den historischen Hasselbachplatz mit dem Breiten Weg verbinden. Die oberen Etagen bleiben dem Wohnen vorbehalten mit Grundrissen, die der Zeit und dem prominenten Standort entsprechen.

Für den ruhenden Verkehr sind alle Gebäude mit einer Tiefgarage verbunden, deren Ein- und Ausfahrt sich in der Haeckelstraße befindet.

FAKTEN

Lage: Magdeburg, Deutschland

Bauherr
MWG – Magdeburger Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg

Bauvorhaben
Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern mit Tiefgarage

Planungszeitraum: 2013-2016
Ausführung:
2016-2019
Wohnfläche: ca. 3.900 m²
Gewerbefläche: ca. 1.650 m²

Verantwortungsbereich:
Architektur und Tragwerksplanung (Lph 1-9), Freianlagenplanung (Lph 1-9)

Sie werden nun zum winplan Login weitergeleitet.

Möchten Sie fortfahren?