Die Gliederung der Freiflächen sowie der Baukörper der Betonturmfertigung für Windkraftanlagen wurden so konzipiert, dass eine spätere Erweiterung der Produktionshalle erfolgen kann. Die zweischiffige Halle, in Stahlskelettbauweise mit massivem Mischanlagengebäude und einem ebenfalls in Massivbauweise errichtetem 3-geschossigen Verwaltungsgebäude, dass auch den Empfang, eine Cafeteria und die Nebenfunktionen für die Produktionsmitarbeiter aufnimmt, gestattet eine Fertigung in zwei parallelen Linien. Durch die Parallelität werden kurze Wege gewährleistet und der Produktionsfluss optimiert.
Der Beton wird aus der in direkter Nähe befindlichen Betonmischanlage an der Längsseite der Halle über unterirdische Leitungen in einen Sternverteiler gepumpt. Dieser befördert den Beton direkt in die Schalung. Der Restbeton wird in zwei Recyclinganlagen wieder aufbereitet.
Zur Produktionshalle gehören noch Lagerräume, Werkstätten sowie ein Verwaltungs- und Sozialgebäude als Kopfbau. Durch die Verbindung zur Produktion erfolgt eine direkte Kommunikation der Mitarbeiter aus der Produktion und der Verwaltung.
Lage: Zurndorf, Österreich
Bauherr
Burgenländische Erneuerbare Energien GmbH
Römerstrasse 100
A-2424 Zurndorf
Bauvorhaben
Neubau Betonturmfertigung
Mönchhofer Landesstraße
A-2424 Zurndorf
Gesamtbaukosten (KG 200-600): 26.382.527,00 EUR
Planungszeit: 2011 – 2012
Bauzeit: 2011 – 2013
Fläche: 18.696m²
Verantwortungsbereich:
Objektplanung, Tragwerksplanung
Sie werden nun zum winplan Login weitergeleitet.
Möchten Sie fortfahren?