WOHNQUARTIER PAPPELALLEE.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das bebaute Grundstück wird im Süden durch eine weitläufige Schulanlage als Abschluss zum Nordpark sowie im Norden durch eine Kindertagesstätte mit kleinteiliger Bebauung begrenzt und wurde in der Vergangenheit als Sportplatz genutzt.

Ziel der Planung war es, ein geschlossenes Wohnquartier für Familien zu schaffen, welches sich in die umgebende Bebauung integriert und dennoch eine eigene Einheit bildet.

So sind insgesamt 69 Wohneinheiten unterschiedlichster Größe entstanden, die so auf vier Gebäude verteilt wurden, dass ein abgeschlossener, ruhiger Gemeinschaftsgarten im Innern entsteht. Ein Ruheraum für die Mieter, der auch genügend Spielraum für die Kleinsten lässt. Somit ist es selbstverständlich, dass hier auch ein Kleinkinderspielplatz integriert ist.

Die Geschossigkeit der Gebäude umfasst vier Geschosse, inklusive Staffelgeschoss, und stellt somit die Verbindung zwischen den östlich bestehenden dreigeschossigen und den westlich bestehenden fünfgeschossigen Gebäuden her.

FAKTEN

Lage: Magdeburg, Deutschland

Bauherr

MWG – Magdeburger Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
Letzlinger Straße 5
39106 Magdeburg

Bauvorhaben
Neubau eines Wohnquartieres für Familien
Pappelallee/ Große Weinhofstraße
39106 Magdeburg

Wohnfläche: ca. 5.800 m²
Planungszeitraum: 2013 – 2015
Ausführung: 2014 – 2017

Verantwortungsbereich:
Architektur und Tragwerksplanung (Lph 1-5), Freianlagenplanung (Lph 1-6)

Sie werden nun zum winplan Login weitergeleitet.

Möchten Sie fortfahren?